Rostocker Cheerleader beweisen Qualität auf Meisterschaft
Am Samstag, den 09.03. diesen Jahres war es für die Baltic Predators Cheerleader aus Rostock wieder so weit: nach mehreren Monaten der intensiven Vorbereitung durften die Sportler ihr Können auf der Landes-Cheerleading-Meisterschaft in Berlin unter Beweis stellen.
Die Predators, die dem SV Dynamo Rostock e.V. zugehörig sind, verzeichnen rund 70 Mitglieder, die sich auf drei altersentsprechende Teams verteilen (Minis 5-11 Jahre, Juniors 12-16, Seniors 16+). Mit dieser großen Anzahl an aktiven Sportlern konnten die Predatoren in sechs verschiedenen Kategorien auf der Meisterschaft starten, die zum zweiten Mal gemeinsam von den Landesverbänden Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet wurde. Mit der Berliner Max-Schmeling-Halle wurde zudem ein moderner und ansprechender Austragungsort gefunden. Für die Rostocker Cheerleader hieß dies vor allem aber erst einmal eins: früh aufstehen. Nach einer kurzen und für die Mädchen unbequemen Nacht (schöne Locken gehören einfach dazu!) ging die Fahrt nach Berlin um 6:15 Uhr los. Die müden Sportler, Trainer und Betreuer versuchten noch einige Minuten Schlaf zu erhaschen bevor der Wettkampfsstress losgehen sollte. Und dieser ließ nach der Ankunft an der Halle nicht lange auf sich warten: Ablaufplan checken, umziehen, Haare machen, schminken und bloß nicht nervös werden!
Nach einer kurzen Aufwärmphase mussten unsere Kleinsten, die Mini Predators, dann auch schon raus auf die Matte und zeigten den rund 3200 Zuschauern ein tolles, nahezu fehlerfreies Programm, bestehend aus Akrobatik, Tanz und Pyramiden. Kurz darauf waren die, verletzungsbedingt leider etwas geschwächten, Junior Predators an der Reihe. Trotz der erschwerten Bedingungen zeigten die Mädchen eine solide Leistung, vor allem aber viel Kampfgeist und Biss. Danach hieß es dann Daumen drücken für die Ältesten der Predators Cheerleader. Für einige von ihnen war es die erste Cheerleading-Meisterschaft und somit war die Aufregung entsprechend groß. Insgesamt zeigten auch die Männer und Frauen des Senior-Teams ein souveränes Programm, auch wenn es nicht ganz so fehlerfrei lief wie gehofft. Zu guter Letzt feierte dann noch das Rostocker Cheerdance-Team, die Baltic Dance Force, ihre erfolgreiche Premiere auf einer großen Meisterschaft.
Müde, aber zufrieden traten die Rostocker den Heimweg an, der den Sportler endlich die Gelegenheit gab den Tag in Ruhe auszuwerten.
Alle Teams der Baltic Predators Cheerleader konnten sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die innerhalb der nächsten zwei Monate stattfinden werden. Diese Zeit werden sie nutzen um weiter intensiv zu trainieren und an ihren Choreographien zu feilen.
|